fbpx
Herren Sakkos
Herren Sakko

Die Form: Herren Blazer, Sakko, Einreiher oder Zweireiher?

Im Bereich der Herrenoberbekleidung kommt es im Zusammenhang mit den Begriffen Herren Blazer, Sakko oder Jackett oftmals zu Verwechslungen. Wenn Sie einen Blazer oder ein Sakko kaufen möchten, ist je nach Anlass ein anderes Kleidungsstück angebracht:

  • Blazer: Beim Herren Blazer handelt es sich um eine weniger förmliche Variante. Er wird mitunter als Freizeitsakko bezeichnet. Historisch geht der Blazer auf die britische Marinejacke des 19. Jahrhunderts zurück. Wie das Anzug Sakko kann der Blazer mit einer passenden Hose kombiniert werden. Häufig wird er allerdings als schlichte Klubjacke getragen.
  • Sakko: Die Begriffe Jackett und Herren Sakko werden heute zumeist synonym verwendet. Insbesondere zu förmlichen und geschäftlichen Anlässen ist das Sakko günstig, passend und angenehm zu tragen. Als Anzug Sakko in Kombination mit einer geeigneten Hose erfreut sich das Sakko oder Jackett größter Beliebtheit.

Wenn Sie ein Sakko kaufen, sollten Sie auf die Knopfleiste achten:

  • Einreiher: Das einreihige Herren Sakko hat klassischerweise entweder einen, zwei oder drei Knöpfe. Einreiher mit zwei Knöpfen werden als konservativ und amerikanisch empfunden. Bei Jacketts mit drei Knöpfen handelt es sich um die britische Variante. Bei dieser ist das Revers zumeist schwach ausgeprägt. Das Sakko mit einem Knopf war früher festlichen Anlässen vorbehalten, wird heute aber vor allem beim Freizeitsakko oder Anzug Sakko verwendet.
  • Zweireiher: Zweireihige Sakkos haben für gewöhnlich einen geraden Abstrich und werden stets geschlossen getragen. Dadurch wirken Sie besonders stilsicher. Zweireiher werden mit sportlichen wie auch eleganten Schnitten kombiniert.
Herren Anzug

Der Stoff: Für welches Material sollten Sie sich entscheiden, wenn Sie ein Sakko kaufen?

Über die Qualität des Sakkos entscheidet der jeweilige Stoff. Die Entscheidung für ein hochwertiges Material wie Baumwolle, Leinen, Tweed, Cord, Flanell, Seide, Kaschmir Schurwolle oder Mohair erscheint bei jeder Art von Blazer oder Sakko günstig zu sein. Letztendlich kommt es auf die entsprechende Jahreszeit an. An heißen Sommertagen empfiehlt es sich, auf atmungsaktive Materialien zu setzen. Zur kalten Jahreszeit sind wärmende Stoffe wie Schurwolle oder Mohair bei einem Sakko günstig. Diese wirken besonders edel. Mit einem Jackett, das einen hohen Anteil an Synthetikfasern hat, machen Sie hingegen immer eine schlechte Figur. Die Qualität des Stoffes können Sie auch fühlen. Je weicher sich das Material des Sakkos anfühlt, desto hochwertiger ist es.

Welche Schuhe zum Sakko passen und weitere Kombinationsmöglichkeiten

Wie Sie Ihren Herren Blazer oder Ihr Sakko kombinieren können, hängt von der jeweiligen Situation ab. Mittlerweile werden viele Konventionen und Regeln diesbezüglich nicht mehr so bierernst genommen, wie es noch vor einigen Jahrzehnten der Fall war.
Grundsätzlich gilt, dass ein edles Sakko aus hochwertigen Materialien keinesfalls mit qualitativ minderwertigen Schuhen kombiniert werden sollte. In der Regel eignen sich Herrenschuhe aus feinem Leder zu den meisten Sakkos. Außerdem müssen Sakko und Schuhe farblich aufeinander abgestimmt werden. Bei Abendveranstaltungen sind gemeinhin schwarze Lederschuhe gefragt. Je nach Anlass ist ein Einstecktuch, eine Krawatte oder eine Fliege angemessen. Derartige Accessoires müssen auf jeden Fall passend zur Farbe des Sakkos ausgewählt werden.
Zusammen mit einer passenden Hose lassen sich viele Modelle zu einem stilvollen Herrenanzug kombinieren. In informellen Kontexten sowie in der Freizeit kann ein Herren Blazer oder ein Sakko zu einer Jeans oder Chino getragen werden.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart